Zum Inhalt springen
Startseite » Heizkosten durch Katzenklappe sparen

Heizkosten durch Katzenklappe sparen

  • von

Ihr wollt Heizkosten in der Mietwohnung sparen? Mit einer Katzenklappe geht das.

Und das mit Katzen? Ja das geht!

Es wird erst Herbst, dann Winter.
Die Temperaturen sinken und man dreht die Heizung auf.
Die Heizkosten explodieren, Gas, Fernwärme, Strom und generell Nebenkosten sind durch die Inflation und Kriege oder was auch immer sehr gestiegen, so möchte/muss man natürlich kosten sparen.
Also heizen wir nur, wenn es nötig ist und Räume, in denen wir uns nicht aufhalten.
Im Flur gibt es keine Heizung und das Schlafzimmer bleibt ja sowieso kalt.
Wären da nicht diese Katzen.
Wer kennt das nicht?
Die Zimmertür ist geschlossen und „Madam Miez“ möchte hinaus. Also öffnen wir ihr die Tür. Wenige Minuten, ach was sage ich, Sekunden später möchte das geliebte Tier wieder in das Zimmer. Öffnen wir als zuverlässiges Personal nicht schnellstmöglich die Türe wird der Dringlichkeit mit miauen und kratzen Nachdruck verliehen.
Es hilft nix, wir springen auf und öffnen die Tür erneut, die Katze betritt den Raum nur um einige Minuten später diesen wieder verlassen zu wollen.
Umso mehr Katzen man besitzt, umso schlimmer wird das Ganze.
Was bleibt einem also übrig?
Irgendwann gibt man genervt auf und lässt die Tür offenstehen.
Nun haben wir allerdings ca. 16qm Flur, welcher keine Heizung besitzt und somit die warme Luft aus dem Zimmer schluckt.
Eine Katzenklappe wäre schön, aber in einer Mietwohnung nicht möglich.
Oder doch?

Was brauchen wir dafür?
Klar eine Katzenklappe, eine Säge, Katzen die sie benutzen und natürlich eine Tür.
Da die Türen in einer Mietwohnung dem Vermieter gehören und man nicht ohne Einwilligung in diese eine Katzenklappe einbauen kann haben wir uns entschieden eine neue Tür zu kaufen.

Aber lohnt sich das?
Eine kurze Recherche führte uns zu dieser Rechnung (Angaben ohne Gewähr):

  • eine neue Tür, welche unseren bestehenden ähnelt, kostet ca. 40 Euro
  • eine Katzenklappe ca. 20 Euro
  • eine neue Türklinge (evtl. kann man die bestehende nutzen) ca. 10 Euro

Gesamtkosten = 70 Euro
Heizkosten auf den qm ca. 14 Euro pro Jahr => Heizkosten für den Flur also ca. 224 Euro
Mir ist bewusst, dass diese Rechnung nur grob ist, aber bei einer Ersparnis von über 200 Euro pro Jahr war es uns der Aufwand wert.

Natürlich müsste man dies nun für jede Tür berechnen, aber in unserem Fall sind die Katzen den gesamten Tag, während ich im Homeoffice arbeite mit bei mir im Büro, lediglich in den Flur sind sie gerannt (um zu fressen, zu spielen, sich zu jagen oder das Katzenklo zu benutzen). Diese Rechnung eignet sich also hauptsächlich für Räume, in denen man sich ganztags aufhält und die Katzen bei einem sind. Sonst benötigt man eben mehr Zimmertüren mit Katzenklappe, ob dies für einen individuell Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Für uns war es sinnvoll und wir haben somit die benötigten Produkte gekauft und die Katzenklappe in die neue Tür eingebaut.
WICHTIG! Die alte Tür, welche dem Vermieter gehört muss man natürlich bis zum Auszug aufbewahren.
Sobald die neue Tür mit Katzenklappe eingebaut ist, muss man nun „nur“ noch den Katzen beibringen, durch die Klappe zu gehen.

Wie kann ich meiner Katze beibringen die Katzenklappe zu nutzen?
Wir haben dies mit Leckerlies gemacht, welche wir auf beiden Seiten der Tür verteilt haben.
Zu Anfang kann man die Klappe auch hochhalten oder sie festkleben, damit diese erst einmal offensteht.
Unsere Katzen haben sehr schnell gelernt, wie man die Klappe benutzt.
Dazu muss ich sagen, dass sie als Wohnungskatzen eine Katzenklappe zuvor noch nie gesehen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.